Schreibwerkstatt – Working & Reading

Dass Bücher einen unglaublich wichtigen Teil meines Lebens ausmachen, habe ich schon an der einen oder anderen Stelle erwähnt. Ich meine, sonst hätte ich wohl kaum einen Blog aufgebaut, der sich genau um dieses Thema dreht ;).

Das heißt allerdings nicht nur, dass ich Bücher lese, rezensiere und mir ein neues Buch schnappe, um damit dann genauso fortzufahren. Ich bin keine Maschine und betreibe diese Seite oder das Lesen nicht aus diesem Grund.

Wenn ich Bücher lese, dann versinke ich mitunter in ihnen. Es gibt Szenen, da muss ich innehalten, weil sie so schön geschrieben sind. Oder weil das, was in dem Moment passiert, mein Herz stocken lässt. Oder weil es etwas ist, was mich in meinen Gedanken erschüttert.

Das Lesen der Bücher eröffnet mir zudem den Weg in eine unglaublich riesige Community. Es gibt mir die Möglichkeit, mit Freunden zusammenzusitzen und über Fandoms zu fachsimpeln, einander von tollen Büchern zu erzählen oder mitzuteilen, wie unglaublich gut oder schlecht uns dieses oder jenes gefällt. Ich kann mit Menschen, die ich überhaupt nicht kenne sofort ins Gespräch kommen, wenn wir das gleiche Buch gelesen haben. Und das ist meiner Meinung nach ein unglaublich großes Geschenk.

Und schließlich animierte mich das Lesen auch dazu, selbst Welten erschaffen zu wollen. Die eigenen Gedanken und Ideen festzuhalten und daraus Geschichten und Protagonisten zu stricken. Und tatsächlich und schlussendlich auch eigene Bücher zu veröffentlichen.

Sehr lange Rede und ein eigentlich kurzer Sinn: Auf den folgenden Seiten soll es um die Dinge gehen, die mit Büchern und somit Lesen oder Schreiben zu tun haben, aber nicht direkt Rezensionen sind. Ihr seid neugierig geworden? Dann seht euch die verschiedenen Beiträge doch genauer an. Vielleicht findet ihr ja etwas, in dem ihr euch selbst wiedererkennt oder entdeckt Dinge, die euch inspirieren.

xoxo, Alex.

Ihr wollt in meine wöchentlichen Rückblicke reinschauen? Dann findet ihr hier meine wachsende Sammlung.

Ihr seid ein genauso großer Fan von coolen und emotionalen Buchzitaten wie ich? Dann schaut euch meine Liste an.

Schreiben und Musik gehören für euch genauso zusammen wie für mich? Ihr sucht vielleicht nach neuer Inspiration? Dann gehts hier zu meiner Playlist.

Menü schließen